Im DAF T244 ist ein Cummins 6-Zylinder Motor von Typ 6BT verbaut, der drei Sensoren für Übertemperatur, Kühlwassertemperatur und Öldruck hat. In diesem Artikel stelle ich die drei Teile vor – und wie man sie potentiell ersetzen kann.
DAF Teilenummer | weitere Teile Nummern | Gewinde | Schlüssel | Funktionsbeschreibung | Ersatzteil | Anschluss | |
Temperatur Schalter | MZH9225 | DAF 1705465 / BEHR 168.11 | 1/2″ Gewinde G14 | 24 | Warnschalter für Übertemperatur. Kalt offen, schliesst bei 100 Grad | Cummins c3967250 | 2x 6,3mm KFZ |
Thermosensor | MZH9211 | VDO 805/35/1 CBU1695 | M14 x 1,5 | 19 | Temperaturanzeige vom Kühlwasser oder Motor. Kalt 2000 Ohm, warm <200 Ohm | VDO A2C1988480001 | 2x 6,3mm KFZ |
Öldrucksensor | MZH9210 | VDO 63/2 | M10 x 1,0 | 17 | Anzeige vom Öldruck 0-7 bar / 4,92 bar | Febi 178831, aber mit Gewinde bohren & schneiden M12 x 1,5 | 2x 6,3mm KFZ |
Temperaturschalter MZH9225, Detail A
Oben ist ein Nachbau aus China abgebildet, hat 13,55€ gekostet. Ich hab das Teil tatsächlich in einen Wasserkocher gehängt und überprüft, ob er bei 100 Grad auslöst. Macht er aber. Der Nachbau hat leicht abweichende elektrische Anschlüsse: 1x 6,3mm und 1x 4,8 mm.
Doch lieber Marke ? In dem Fall könnte man den Mahle TSW 25D nehmen, der hat aber ein M14 x 1,5 Gewinde für das ein kleiner Adapter notwendig wird. Stammt aus dem 5er BMW 1980 – 1987 und wird auch bei Volvo verbaut.
Thermosensor MZH9211, Detail B
Beim Thermosensor ist das Gewinde kein Problem: M14 x 1,5 ist weit verbreitet. Dafür ist unklar, was für einen Widerstand der Sensor bei welcher Temperatur haben muss. Nach einigen Fehlbestellungen bin ich zum Schluss dabei gegangen und hab eine eigene Messreihe erstellt.
Das ergab dann folgende Tabelle:
Temperatur in Grad | MZH9211 ,Widerstand in Ohm |
14 | 1600 |
23 | 1050 |
24 | 1000 |
30 | 800 |
40 | 530 |
50 | 340 |
60 | 250 |
70 | 175 |
80 | 125 |
90 | 90 |
95 | 75 |
Kaum war ich damit fertig kam eine e-Mail vom VDO / Continental Service. Die haben sich bei der Recherche richtig Mühe gegeben. Den Sensor hat VDO damals exklusiv für den DAF T244 gebaut, er kann aber durch den VDO Thermosensor A2C1988480001 ersetzt werden.
Der Service von VDO / Continental hat an der Stelle einen unglaublich guten Job gemacht !
Öldrucksensor MZH9210, Detail C
Möglichkeit eins: einen Öldrucksensor mit den passenden Gewinde besorgen und den elektrischen Anschluss ändern. Möglichkeit zwei: Öldrucksensor mit dem passenden Bajonett Stecker besorgen, aufbohren und passendes Gewinde schneiden.
Der Febi 178831 fällt unter Möglichkeit zwei. Hat den richtigen Stecker, aber das Gewinde in der Halterung vom Ölfilter muss dann von M10 x 1,0 auf M12 x 1,5 geändert werden. (Ölfilter vorher ausbauen, sonst sind da Späne vom bohren drin !)
Der Febi ist nicht 100% baugleich, so hat er einen Warnpunkt bei 5,2 Bar. Der MZH9210 hat bei 4,92 Bar seinen Warnpunkt. Sollte aber funktionieren, da sind eh immer Toleranzen.
Teile Recherchen als Blogger …
Ich glaub den meisten ist gar nicht klar, was für eine irre Arbeit man sich als Blogger teilweise mit solchen Recherchen macht. Das Ergebnis sieht ganz einfach aus: kauf für den Thermosensor einfach das.
Speziell bei diesem Artikel dacht ich anfangs: hey, schraub doch Mal eben die drei Teile aus dem Schlachtfahrzeug Motor raus (Bericht), mach 3-4 Fotos, etwas Google, nach 2h ist die Sache erledigt. Aber es kam ganz anders.
Zum Schluss waren es viele eMails und Untersuchungen wie in einem Labor. Bis dann nach mehreren Fehlbestellungen endlich das richtige Teil auf dem Tisch lag. Zusätzliche Hürde: in den eBay Artikelbeschreibungen von dem dusselige Febi Öldrucksensor steht in den Artikelbeschreibungen überall drin, dass er ein M12 x 1,25 Gewinde hat. Ist aber M12 x 1,5. Der notwendige Bohrer mit 10,5mm für das M12 Gewinde findet sich nicht in den üblichen Sortimenten und muss einzeln bestellt werden.
Zeitlich und finanziell war der Aufwand in diesem Artikel beträchtlich, das alles zu recherchieren und auszuprobieren. Viele Kleinigkeiten wie den falsch bestellten M12 x 1,25 Gewindebohrer zu retournieren und mit den richtigen Werten neu zu bestellen halten einen super lange auf und verzögern alles enorm.
Wenn man überlegt, dass der DAF T244 nur etwa 4500 Mal gebaut wurde und die Hälfte davon vermutlich verschottet wurde – ist es sogar noch unsinniger sich so intensiv mit diesen Ersatzteilen auseinanderzusetzen. Denn sooo oft gehen die Sensoren vielleicht doch nicht kaputt.
Naja egal. Dafür muss ich jetzt einfach nur in meine Ersatzteilkiste greifen, wenn eins der hier genannten Teile doch einmal den Dienst versagt. Easy going. Und Du hast dir ne Menge Mühe gespart, denn anstatt „Geheim Wissen“ oder seltene Ersatzteile zurück zu halten geht bei mir netterweise immer alles sofort online was ich rausgefunden habe.
Wissen teilen, damit alle etwas davon haben. Yipeeee !