Thomas aus der DAF T244 Whatsapp Gruppe ist beim Restaurieren von seinem LKW die Frontscheibe gerissen – er musste sich kurzfristig um Ersatz kümmern.
Ich bin sehr froh, dass er dabei viele Fotos gemacht hat, die ich verwenden durfte. So kann ich nun genau dokumentieren, wie und womit die Frontscheibe im DAF T244 ersetzt werden kann. Ich bin fast ein wenig neidisch, wie gut sein top restauriertes Fahrzeug da steht …
Seiner ist mit viel Liebe komplett neu aufgebaut worden und hat dabei erst Korrosionsschutz, dann ein erfrischendes Hellgrün bekommen. Sieht aus wie neu ! Meiner ist dagegen schmutzig-oliv-sonnenverbleicht.
Farblich sind das daher zur Abwechslung Mal ganz neue Akzente im Blog hier.
Diese spezielle Gummidichtung ist nicht mehr erhältlich, auch nicht als Nachbau. Die britische Armee hat die Gummidichtung immer zusammen mit dem ganzen Fahrzeug lackiert. Olivgrün, sandfarben, je nach dem.
Bei Glasbruch gibt es eine Scheibe von Pilkington, wobei es zwei Varianten gibt:
Originalscheibe, Einbau mit Gummidichtung: 4622ACL, ca 600 Euro zum Beispiel von www.nsg.com
Variante zum Einkleben: 4621ACL, ca 200 Euro von diversen ebay Händlern
Die Artikelbezeichung ist zum Beispiel: Glas Windschutzscheibe DAF F45 F600 F1000 Klar ab Baujahr 1987
Thomas hat sich aus Kostengründen für die günstigere Variante zum Einkleben entschieden und (für alle Fälle) gleich zwei bestellt.
Als Klebstoff wurde Teroson 120 von Henkel verwendet, notwendig waren zwei Tuben mit 310 ml. Dieser Klebstoff kann etwa 30-60 Minuten lang verarbeitet werden und ist nach 120 Minuten ausgehärtet.
Den Klebstoff gibt es als Scheiben Reparatur Kit mit Abstandhaltern aus Gummi und Primer.
Thomas ist wie folgt vorgegangen: die Scheibe und der Rahmen werden zunächst fettfrei gemacht, dann mit Primer behandelt und mit Gummi Abstandhaltern versehen. Mit zwei Personen wird die Scheibe von aussen eingeklebt, notwendig sind dazu eine Arbeitsbühne und zwei Vakuum Scheibenhalter. Idealerweise ist sogar noch eine dritte Person dabei, welche die Spaltmasse links, rechts, oben und unten überprüft. Die Scheibe wird dann mit viel Klebeband fixiert, um dem Klebstoff aushärten zu lassen.