Ersatz für die Frontscheibe – 4621ACL von Pilkington

Thomas aus der DAF T244 Whatsapp Gruppe ist beim Restaurieren von seinem LKW die Frontscheibe gerissen – er musste sich kurzfristig um Ersatz kümmern.

Ich bin sehr froh, dass er dabei viele Fotos gemacht hat, die ich verwenden durfte. So kann ich nun genau dokumentieren, wie und womit die Frontscheibe im DAF T244 ersetzt werden kann. Ich bin fast ein wenig neidisch, wie gut sein top restauriertes Fahrzeug da steht …

Seiner ist mit viel Liebe komplett neu aufgebaut worden und hat dabei erst Korrosionsschutz, dann ein erfrischendes Hellgrün bekommen. Sieht aus wie neu ! Meiner ist dagegen schmutzig-oliv-sonnenverbleicht.

Farblich sind das daher zur Abwechslung Mal ganz neue Akzente im Blog hier.

Detail Frontscheibe DAF T244 mit Gummidichtung
Im Ursprungszustand hat der DAF T244 eine Scheibe, die nicht geklebt ist sondern in einer breiten Gummidichtung sitzt.
Detail Frontscheibe DAF T244 mit Gummidichtung
Nachaufnahme der überlackierten Gummidichtung. Meine hab ich zusätzlich mit Sikaflex zugeschmiert, damit kein Regenwasser eindringt.

Diese spezielle Gummidichtung ist nicht mehr erhältlich, auch nicht als Nachbau. Die britische Armee hat die Gummidichtung immer zusammen mit dem ganzen Fahrzeug lackiert. Olivgrün, sandfarben, je nach dem.

Bei Glasbruch gibt es eine Scheibe von Pilkington, wobei es zwei Varianten gibt:

Originalscheibe, Einbau mit Gummidichtung: 4622ACL, ca 600 Euro zum Beispiel von www.nsg.com

Variante zum Einkleben: 4621ACL, ca 200 Euro von diversen ebay Händlern

Die Artikelbezeichung ist zum Beispiel: Glas Windschutzscheibe DAF F45 F600 F1000 Klar ab Baujahr 1987

Thomas hat sich aus Kostengründen für die günstigere Variante zum Einkleben entschieden und (für alle Fälle) gleich zwei bestellt.

Sticker auf einer Scheibe von Pilkington vom Typ 4621ACL
Genauer Typ: Pilkington Classics 4621ACL für den DAF Roadrunner, DAF 45 (Bildrechte Thomas Wendel)
Ein Arbeiter klebt eine neue Frontscheibe in einen LKW, die Scheibe ist mit Klebestreifen fixiert
In Aktion. Die Frontscheibe wurde eingeklebt und mit Klebestreifen fixiert. Dafür sind zwei Vakuum Glassauger / Unterdruck Scheibenhalter erforderlich. (Bildrechte Thomas Wendel)
Detailansicht einer neu eingeklebten LKW Scheibe beim DAF T244
Die rechte Seite von Fahrzeug – mit einer Detailaufnahme der fertig eingeklebten Scheibe. Thomas meinte, er musste eine Ecke mit einem Dremel etwas nachbearbeiten, nichts schlimmes. (Bildrechte Thomas Wendel)
Frontansicht von einem hellgrün lackierten DAF T244 LKW mit geklebter Scheibe
Komplette Frontansicht vom Fahrzeug, mit neuer Scheibe. Im Gegensatz zu meinem oben fotografierten Fahrzeug gibt es keine Gummidichtung und damit auch keinen Rand. (Bildrechte Thomas Wendel)

Als Klebstoff wurde Teroson 120 von Henkel verwendet, notwendig waren zwei Tuben mit 310 ml. Dieser Klebstoff kann etwa 30-60 Minuten lang verarbeitet werden und ist nach 120 Minuten ausgehärtet.

Den Klebstoff gibt es als Scheiben Reparatur Kit mit Abstandhaltern aus Gummi und Primer.

Thomas ist wie folgt vorgegangen: die Scheibe und der Rahmen werden zunächst fettfrei gemacht, dann mit Primer behandelt und mit Gummi Abstandhaltern versehen. Mit zwei Personen wird die Scheibe von aussen eingeklebt, notwendig sind dazu eine Arbeitsbühne und zwei Vakuum Scheibenhalter. Idealerweise ist sogar noch eine dritte Person dabei, welche die Spaltmasse links, rechts, oben und unten überprüft. Die Scheibe wird dann mit viel Klebeband fixiert, um dem Klebstoff aushärten zu lassen.

Schräg versetzte Ansicht von einem hellgrün lackierten DAF T244 LKW mit geklebter Scheibe
Fertig ! Auf diesem seitlich versetzten Bild sieht man die leichte Wölbung der neuen Frontscheibe sehr gut. Die eingeklebte Scheibe schliesst bündig mit dem Chassis ab. (Bildrechte Thomas Wendel)
Detailansicht der Frontscheibe mit Abdichtung unten
Später wurde die neue Frontscheibe unten noch etwas abgedichtet. (Bildrechte Thomas Wendel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert