Neue Stossdämpfer + Blattfedern für den DAF T244

Nach 100.000 Kilometern (+ vier Monaten Island) war es an der Zeit, die inzwischen 30 Jahre alten Stossdämpfer beim DAF T244 zu ersetzen. Defekte Stossdämpfer machen sich wie folgt bemerkbar: wenn man das Fahrzeug in Schaukelbewegungen versetzt schwingt / schaukelt es mehrere Sekunden lang nach. Der LKW steht dann nur noch auf seinen Federn, ohne Schwingungsdämpfung. Defekte Stossdämpfer verlieren manchmal Öl, was ein deutliches Anzeichen für einen Ausfall ist. Meine Stossdämpfer waren zusätzlich ausgeschlagen (lose) und haben bei kleinsten Bewegungen nervige, quietschende Geräusche gemacht. Dringend Zeit für Neue daher.

Die hinteren Stossdämpfer / Blattfedern beim DAF T244 LKW

Stossdämpfer der Hinterachse im DAF T244
Für die Hinterachse sind links und rechts von Differential zwei Stossdämpfer mit Gewinden verbaut. Diese sind mit „made in england“ MXK 1205 beschriftet.
Blattfedern der Hinterachse vom DAF T244
Hinten sind drei Blattfedern pro Seite. Diese Konstruktion ist für eine Beladung vom Truck mit 4 Tonnen ausgelegt. Es schadet nicht, die Federn zu verstärken, aber beim Betrieb als 7,5 Tonner mit einer Ladung von 2 Tonnen kann man das grundsätzlich auch so lassen.
Neue Stossdämpfer von Marquart im DAF T244
Nach dem Umbau. Die beiden hinteren Stössdämpfer wurden durch zwei Marquart 760197 ersetzt.

Die vorderen Stossdämpfer / Blattfedern beim DAF T244 LKW

Original sind beim DAF T244 vorne zwei Stossdämpfer vom Typ Sachs AMPC170 verbaut. Komplette Typenbezeichnung: SACHS 48 1700 000 608.

Stossdämpfer und Blattfedern der Vorderachse im DAF T244
Der Sachs AMPC170 im DAF T244, Vorderachse. Vorne hat der DAF T244 nur zwei Blattfedern.

Da der Sachs AMPC170 ein Ende mit Gewinde und eins mit Auge hat – ist er eher ungewöhnlich und schwer zu ersetzen. Gebaut wird er nicht mehr, auf dem Markt sind nur noch Restbestände.

Zwei Mechaniker begutachten in der Werkstatt von Henning Autofedern Hannover ein Fahrzeug.
In der Werkstatt von Henning Autofedern. Hier wurde in Ruhe gemeinsam überlegt, wie man den etwas ungewöhnlichen Stossdämpfer ersetzen kann.

Eine Möglichkeit besteht darin, oben eine Gabel einzubauen welche den neuen Stossdämpfer aufnimmt. Dann wird ein minimal kleinerer Strossdämpfer mit zwei Augen eingebaut.

Detail Aufnahme von einem Sachs AMPC170 Stossdämpfer
Als Gabel, um den Sachs AMPC170 durch einen anderen Stossdämpfer zu ersetzen wäre eine Aufnahme von Mercedes passend. Teilenummer: A3953230540

Keine grosse Sache, meint der Geschäftsführer Michael Henning. Jeder Stossdämpfer lässt sich prinzipiell ersetzen. „Eigentlich muss ich nur die Länge vom Stossdämpfer und die Abmessungen vom Gewinde / dem Auge wissen.“ Am liebsten verbaut er verstärkte, hochwertige Stossdämpfer und passt wenn notwendig noch die Blattfedern (oder Spiralfedern) vom Fahrwerk etwas an.

Drei LKW Blattfedern
Meine ausgebauten Blattfedern und die Verstärkung dafür. (Bildrechte: Autofedern Henning)
Erneuerte Stossdämpfer und verstärkte Blattfedern der Vorderachse im DAF T244
Nach dem Umbau. Glück für mich war, dass ich kurzfristig Original Sachs Stossdämpfer beschaffen konnte. Ein Umbau der Halterung war dann doch nicht erforderlich. Auf dem Bild sind die erneuerten Stossdämpfer, neue Briden und die verstärkte Blattfederung. Eine Lage mehr.

Zeit für ein erstes Fazit ! (Es kommen im laufe der Zeit sicherlich noch ein paar Updates …)

Im Moment hab ich zwar nur eine kurze Strecke mit dem Truck zurück gelegt, aber das war bereits ziemlich aufschlussreich.

In engen Kurven neigt sich der LKW nicht mehr. In holprigen Abschnitte wie in Baustellen, bei Schwellen oder Strassenbahn Schienen schaukelt er kaum noch. Und: auf ebenen Strasse steht der Truck nicht mehr leicht schief, was ich bislang auf eine ungleichmässige Beladung geschoben hatte.

Das Quietschen ist auch weg. Voller Erfolg daher.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass damit der Umbau auf das 6-Gang Getriebe endgültig gerettet wurde. Durch die Optimierung vom Fahrwerk ist es praktisch ausgeschlossen, dass sich Antriebswelle und Kupplungszylinder berühren.

Meine Erfahrung mit der Firma Henning Autofedern aus Hannover

Henning Autofedern hat sich spezialisiert und macht eine Sache richtig gut: Stossdämpfer und Federn. Mir hat besonders gut gefallen, dass Entscheidungen stets wohlüberlegt, in Ruhe und mit dem Abwägen aller Vor- und Nachteile getroffen wurden. Anstatt alles übers Knie zu brechen – so wie ich es bei den Leuten erlebt hab, die mir den Kippergelenke Umbau vermurkst haben.

Es war kein Problem, eigene Stossdämpfer für den Einbau mitzubringen, was nicht selbstverständlich ist. Glück hatte ich auch beim Termin. Von der Begutachtung des LKW, der Bestellung der notwendigen Teile und dem Einbau verging nur eine Woche.

Ich hab mit dem Team von Henning Autofedern daher sehr gute Erfahrung gemacht. Neue Federn & Stossdämpfer: bei mir kurzfristig & super professionell.

Detailaufnahme von Blattfedern in der Werkstatt von Henning Autofedern Hannover
Bei der Firma Autofedern Henning …
Meine Blattfedern, auf der Richtbank. (Bildrechte: Autofedern Henning, recht herzlichen Dank dafür !)

Hannover und die Umweltzone …

Hannover hat eine Umweltzone: offiziell dürfen nur Fahrzeuge mit grüner Plakette ins Stadtgebiet rollen. Diese Regelung setzt vor allem Handwerker und alt eingesessene Firmen unter Druck. Wie die Firma Henning Autofedern, die sich auf ältere Fahrzeuge spezialisiert hat und dummerweise in der Umweltzone angesiedelt ist.

Um diesem seit 1908 bestehenden Betrieb nicht die wirtschaftliche Grundlage zu entziehen gilt die Ausnahme, dass die Polizei Hannover Fahrten ohne Plakette von und zu Henning Autofedern nicht als Ordnungswidrigkeit ahndet.

Genaueres auf der Homepage: www.henning-autofedern.de

100% auf der sicheren Seite ist man daher mit einem bestätigten, schriftlichen Werkstatt Termin. Den Aufwand hab ich mir gespart: ich bin mit meinem LKW, der leider nicht besonders sauber verbrennt und natürlich keine grüne Plakette hat, auf direktem Weg dort hin gefahren und nicht angehalten worden.

Grundsätzlich halte ich den Schutz der Umwelt und unserer Atemluft für eine gute & wichtige Sache. Aber anstatt Anreize für die Anschaffung z.B. von sauberen Elektro Fahrzeugen zu schaffen setzt die Stadt Hannover auf Zwang. Um ihrer grünen Öko Ideologie zwanghaft gerecht zu werden. Ausserdem werden Bäume für Radwege gefällt.

Skandalös: das Land Niedersachsen ist zu 20% an VW beteiligt, die massenhaft Autos mit abgeschalteter Abgasreinigung auf die Strasse geschickt haben. Die hatten natürlich allesamt einen grünen Sticker an der Windschutzscheibe. Dieser systematische Betrug mit Fahrzeugen, die nur auf dem Prüfstand gute Abgaswerte erreicht haben hat gerade in der Umweltzone von Hannover für schlechte Luft gesorgt. Gleichzeitig fahren im Jahr 2023 immer noch Diesel Lokomotiven quer durch Hannover. Strassen in der Umweltzone werden mit alten Diesel Baumaschinen ohne Kat und Abgasreinigung repariert und auf dem Mittellandkanal fahren Schiffe, die wer weiss was verbrennen.

Einen internationalen Flughafen hat Hannover ebenfalls und eine Abgasreinigung hat so ein Flugzeug nicht.

Derzeit ist geplant, die Umweltzone in Hannover ab 2024 wieder abzuschaffen.

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